„Die Science-Fiction-Bilder von einst, kommen sie vom Raumschiff Orion oder aus James Bond- Filmen, sind nicht selten wenige Jahre später die Blaupausen für neue Produkte (...). Die heute entwickelten Zukunftsbilder sollte man als handlungsleitend für die Gestaltung der Zukunft betrachten.“ (Winfried Hermann)
Landtagskandidatin und Verkehrspolitikerin Silke Gericke steht fest: Winfried Hermann kennt sich mit Mobilität aus – und das nicht erst seitdem er Verkehrsminister ist. Was lag also näher, den Minister zu einer Lesung seines neuen Buches in den Wahlkreis einzuladen? Winfried Hermann gewährte Einblick in sein Buch und einen ganz besonderen Blick auf seinen persönlichen Werdegang. Dass die Verkehrsgeschichte seit der Nachkriegszeit von Beginn seines Lebens, ihn und seine Generation so geprägt hat, hat Hermann uns mit Schmunzeln zwischen den Zeilen genau erklärt. Vom Auto, über die Bahn, von Stuttgart 21 bis zum Fahrrad, auch das Zu-Fuß-Gehen und ein Ausblick auf die neue Mobilität, war alles dabei. Dabei wurde klar, dass eine klimagerechte und zukunftsfähige Verkehrspolitik unbedingt eine grüne Handschrift tragen muss.
Im anschließenden Gespräch hatten die Zuschauer*innen von Chemnitz bis Konstanz Gelegenheit, sich in den Austausch einzubringen.