Ehrenamt in Baden-Württemberg
Spitzenkandidat und Ministerpräsident Winfried Kretschmann war zu Gast, beim digitalen Gespräch mit Markus Rösler, Tayfun Tok und mir, Silke Gericke.
Auch dabei: Silke Rapp, Vorständin beim Ludwigsburger Verein "Tragwerk", Marcus Arzt von Bioland BW und Prof. Dr. Armin Hüttermann vom Tobias-Mayer-Verein.
Silke Rapp berichtete von der Arbeit des Vereins Tragwerk e.V. Ludwigsburg. Dort arbeiten Jugendliche und Menschen, die Sozialstunden ableisten,in inklusiven Cafés. Wie dem barrierefreiem Café L’ink, ein Ort der Begegnung. Der Verein strebt an, Teilhabe und Vielfalt für alle zu ermöglichen. Das Ehrenamt in Baden-Württemberg lebt! Fast die Hälfte der Menschen engagieren sich, auch während Krisenzeiten. Auch der Verein Tragwerk e.V. lässt sich von der Pandemie nicht abschrecken. Sie wollen Chancengleichheit für alle weiterhin in die Gesellschaft hinein tragen. Wir #Grüne setzen uns im Wahlprogramm ausdrücklich für die Förderung des Ehrenamtes ein. Wir wollen eine Ehrenamtsoffensive für bessere Rahmenbedingungen, stärkere Vernetzung, bessere hauptamtliche Unterstützung und die Anerkennung des Ehrenamtes durch eine Ehrenamtskarte. 🌻 Herr Kretschmann zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt ehrenamtlichen Engagements. Viele Bereiche würden ohne Ehrenamt gar nicht funktionieren. „Ehrenamt ist Teil einer lebendigen Demokratie“, so Kretschmann.
Für die Förderung des Ehrenamts, am 14.03 GRÜN wählen!